Blog Relaunch 2021: MUSIC. NON. STOP. mit frischem Anstrich

Blog Relaunch 2021: MUSIC. NON. STOP. mit frischem Anstrich

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Es ist tatsächlich soweit: Der umfassende, kolossale Blog Relaunch 2021 von MUSIC. NON. STOP. ist live!

Mit ein wenig Farbe mehr als zuvor, wie es dem treuen Blogleser sicher aufgefallen ist. In meinen letzten beiden Beiträgen 2020 deutete ich an, dass es an der Zeit war, das Website-Design komplett umzugestalten. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Das Webseiten-Rad erfinde ich nicht neu. Die Seite soll selbsterklärend sein, und meine Leser sich besser orientieren können.

Zu den Neuerungen gehe ich in diesem Beitrag dennoch kurz ein, damit euch garantiert kein Feature entgeht.

WEBSITE DESIGN

Echt jetzt: Ich habe kürzlich  einen Studiengang im Webdesign absolviert und ein umfassendes Konzept zum Relaunch erstellt. Abgesehen von den technischen Aspekten interessierte mich hierbei vor allem das „User-Experience“-Design: Neben der individuellen Gestaltung war es mir wichtig, das Layout nutzerfreundlich zu gestalten. Nicht nur optisch ästhetisch sollte es sein, jeder Leser soll sich schlicht gerne hier aufhalten.

Neben einer leicht angepassten Farbgestaltung ist das wichtigste und offensichtlichste Element mein neues Blog-Logo! Zuvor bestand dieses aus einem Schmetterling. Ich finde es nach wie vor ein wunderschönes Insekt, nur passte es leider wirklich nicht mehr zur Identität von MUSIC. NON. STOP.

Der Blog sah ungefähr so aus: 

Musicnonstop alte Version 2

Krass, der Unterschied zu jetzt, oder? Dabei habe ich darauf geachtet, viele Stilelemente zu behalten, und das Farbschema beispielsweise nur mit zwei Farben ergänzt. Meines Erachtens machen die neuen Schriften einen immensen Unterschied – alleine dadurch wirkt alles viel aufgeräumter!

DIE NEUE STARTSEITE

Die ist, doch, mein ganzer Stolz: Ich konnte das Spotify-Feature behalten – den „SONG OF THE WEEK“ gibt es zum Beispiel weiterhin. Neben dem aufgeräumten Hauptmenü (zu dem ich später noch komme) seht ihr eine „fancy“ Videosequenz mit dem aktuellsten Beitrag. Ebenso findet sich eine Verlinkung zum neuesten Musikvideo – DAS ist ein ganz neues Feature! Sinn: einfach nur cool aussehen… Wer mehr Infos lesen möchte, der kann den entsprechenden Button klicken.

KATEGORIEN, INHALTE & NEUE RUBRIKEN

Hier fanden die wohl tiefgreifendsten Anpassungen statt. Zunächst zu Altbewährtem: Geblieben ist die klassische „Genres“-Übersicht, falls sich jemand nur für Posts zu einem Musikstil interessiert. Konzertberichte und -Tipps gibt es auch weiterhin, wenn auch mit einer Ergänzung, auf die ich später noch eingehe.

REZENSIONEN

Zuvor habe ich dort alle „Musiktipps“ untergebracht, von Rezensionen bis hin zu Features einzelner Songs. Ab sofort findet ihr in diesem Bereich Rezensionen zu neuen Platten („Neue Musik“) sowie Features von Songs mit kurzen, knackigen Posts („Schnelle Tipps„).

Eine neue Rubrik, die mir besonders am Herzen liegt: „Ewige Platten„. Die habe ich jedoch nicht bloss für mich geschaffen. Über die letzten Jahrzehnte haben Künstler aus Alternative, Rock, Metal und Elektro unfassbar viele und geniale Meisterwerke produziert.

Logisch, kann nicht jeder alle jemals veröffentlichten Platten kennen – auch ich nicht immer. Gelegentlich gibt`s zudem musikalischen „Nachwuchs“, der sich für die Vorbilder seiner aktuellen Lieblingsbands interessiert oder generell die „Urväter“ eines Genres kennenlernen möchten.

MUSIKVIDEOS

Kein Blogbeitrag auf MUSIC. NON. STOP. ohne Musikvideo – ihr ahnt es. Ab sofort gibt es eine eigene Rubrik für geniale Videos, die jeder Musikfan kennen sollte. Nicht immer lohnt sich ein ganzer Blogbeitrag nur aufgrund eines einzelnen Songs. Manchmal gibt es nur ein cooles Musikvideo – Künstler, Song und Bild sind einfach klasse, mehr aber auch nicht. Eher selten finden sich in dieser Rubrik ausführliche Rezensionen zur Musik, aber das braucht es ja nicht immer.

Obwohl MTV`s Hoch-Zeiten längst vorbei sind, Nachschub gibt es in puncto Videos immer noch. Für euch geschaffen habe ich nun zwei Kategorien: „Videos: Brandneu“ und „Videos: Klassiker„.

NEWS & HINTERGRUND

Eigentlich selbsterklärend: In diesen Bereich packe ich alle News, zu anstehenden Releases oder sonstigen wissenswerten Infos. Die Inhalte werden hier auch eher kurz und knackig gehalten. Hintergründe fallen vermutlich detaillierter aus. Randnotiz: Diese Rubrik ist noch im Aufbau – ich möchte ja schliesslich nicht irgendwas dort posten. Augen auf unter der Kategorie „News & Hintergrund“!

UND SONST SO…

Bislang hatte ich eine Rubrik namens „Lebensgedanken“. Die war mehr eine Kolumne und eher eine Art Tagebuch. Sporadisch möchte ich dies weiterführen, aufgeben will ich diese Kategorie nicht. Und: Ich übernehme meine absoluten Favoriten und Beiträge, die gut angekommen sind! Schaut doch mal auf „Und sonst so…“ vorbei, wenn ihr grade keinen Bock habt auf neue Musiktipps.

KONZERTE: BERICHTE, TIPPS & KONZERTKALENDER

Der Konzertkalender ist komplett neu. In dem Beitrag „Konzerte 2020: Neue Rubrik auf MUSIC. NON. STOP.“ war die Idee zwar bereits geboren. Da technisch ein wenig aufwändiger und aufgrund der Pandemie befindet sich der Bereich allerdings noch im Aufbau. Konzerte sind bedauerlicherweise dünn gesät und vielfach auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ziel ist es auf jeden Fall, euch eine Übersicht aller anstehenden Konzerte anzubieten. Logischerweise in den Genres dieses Blogs: Alternative & Indie, Elektro, Progrock & Metal und Singer/Songwriter. Primär wird es sich um Konzerte in der Schweiz handeln – bei grossen Europa-Touren von bekannten Acts weise ich gerne auch auf Events im nahen Ausland hin.

ABOUT THIS & KONTAKT

Sollte eigentlich auch selbsterklärend sein. An dieser Stelle drehe ich einfach die interne Werbetrommel: Schaut doch mal vorbei, wenn ihr mehr über mich erfahren oder kontaktieren möchtet:  „About This“ & „Kontakt„. 

Was noch? Meine Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram werde ich künftig wieder regelmässig bespielen und euch auf die neuesten Posts hinweisen. 

Wir lesen & hören uns – ich freue mich auf euch und auf die Zukunft von MUSIC. NON. STOP.!

Zur Einstimmung auf viele, neue und fantastische Musik gibt`s anbei das Musikvideo zu Steven Wilson`s *Personal Shopper* vom Album *Future Bites*, welches im Januar 2021 erschien. Die Rezension wird nicht lange auf sich warten lassen. Wir lesen & hören uns.

Steven Wilson – *Personal Shopper*

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

rss