UNKLE feat. Thom Yorke – *Rabbit In Your Headlights*

UNKLE feat. Thom Yorke – *Rabbit In Your Headlights*

UNKLE feat. Thom Yorke: Bei UNKLE handelt es sich um ein Projekt, an welchem unter anderem DJ Shadow und James Lavelle beteiligt waren. Der Sound lässt  sich nur schwer in ein Genre einordnen. Das auf den ersten Blick verstörende Musikvideo transportiert bei genauerem Hinsehen eine gleichzeitig starke und bedrückende Botschaft.

 

UNKLE James Lavelle Portrait
James Lavelle aka. UNKLE

Mitbegründer des Triphop-Projektes war James Lavelle, der sich in den letzten knapp zwei Jahrzehnten diverse Mitstreiter ins Boot holte. *Rabbit In Your Headlights* erschien 1998 auf dem 2. Album *Psyence Fiction*, welches dazumal für Furore in den Charts sorgte. Sowohl in Europa, insbesondere Deutschland und UK, als auch in den USA hielt sich das Triphop-Rock-Meisterwerk mehrere Wochen in den Charts.

Die Songs glänzten mit hochkarätigen Gastsängern, wie Richard Ashcroft (The Verve) oder eben Thom Yorke. Seine unverwechselbaren Vocals unterstreichen den melancholischen Charakter dieses Werkes.

Musikvideo mit bombastischem Finale

Das Anschauen des Musikvideos benötigt ein wenig Geduld. Als Zuschauer fragt man sich zunächst: Wo soll das Ganze hinführen? Wo will der Typ hin? Warum läuft der auf der Strasse, das ist doch gefährlich?

In den Altruisten unter uns (sehr mitfühlende Menschen) steigt mit jeder Sekunde mehr Mitleid mit dem Hauptakteur hoch. Und wieso beschimpfen die Idioten aus dem Auto den auch noch permanent? Geht`s noch?

Das bombastische Finale beantwortet diese Fragen zwar nicht, belohnt zumindest meine Geduld jedoch enorm. Jedes Mal jagt es mir einen unbeschreiblichen Schauer über den Rücken. Und obwohl ich das Video inzwischen zig-Mal anschaute: Es verliert nichts an seiner eindrücklichen Botschaft: Die Schwachen werden die Starken sein.

Offizielle Website UNKLE
Instagram Profil UNKLE
Facebook UNKLE 
YouTube Channel UNKLE

TEILE DIESEN BEITRAG!

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar