Die Alternative Rock-Szene in Zürich zückt ihr neuestes As aus dem Ärmel: Aby`s Dice veröffentlichen am 12.11.2019 ihr Debutalbum. Ziel: Rock & Irish-Folk mit Melancholie zu streicheln.
Aby`s Dice sind wahrlich ein Geheimtipp, welchen ich euch ans alternative Rockherz legen möchte. Jetzt wagen sie sich mit unbändigem Elan und ihrem Debutalbum aus dem Proberaum hinaus. In der Region Zürich fanden sich einst Susanna Gärtner (Vocals, Violin) Yves Ettounsi (Guitars, Vocals), Stefan Rothlin (Drums) Mark Frischknecht (Bass) zusammen, den Probekeller zu rocken. Aby`s Dice` Wurzeln sind in vielfältigen Stilen anzusiedeln: Alternative Rock, Trip Hop, Metal und Irish Folk. Insbesondere letzteres Genre kommt mit den zarten Violinklängen von Susanne wunderschön zur Geltung. Ein Song ohne melancholische Streicher ist schlicht undenkbar. Ihren “ureigenen Klangkosmos” (Zitat Aby`s Dice) hat das Quartett auf “Who Am I” erschaffen und auf den Punkt gebracht.
Von melancholischen Geigen & kraftvollen Vocals
Was das Debutalbum enorm stark macht: Die einprägsamen und gefühlvollen Melodien. Besonders zeigt sich dies bei Songs wie *Failure*. Warum? Dieser überzeugt mit Susanna`s folkiger Violine! Diese packt die Ohren des Hörers heftig und in rasantem Tempo. Hier enthüllt sich die Metal-Seite von Aby`s Dice. Meines Erachtens eindeutig mit alternativen, teilweise Gothrock-Einflüssen der Neunziger. Ich sehe hier Parallelen zu den frühen The Gathering. Vor allem Susannas Vocals sind genauso energetisch wie von Anneke van Giersbergen. Rock & Irish Folk at its best. Klasse!
Schmerz & Verzweiflung: Sphärischer Irish Folk
Kraftvoll und melancholisch zugleich ist *Spheric Dreams*. Ein praktisch instrumentaler Song. Dieser bringt im Intro eine unglaubliche Verletzlichkeit und Melancholie zum Ausdruck. Im späteren Verlauf schwingt die Stimmung auf verzweifelte Gitarrenriffs und Streicherklänge um. Alles perfekt auf den Punkt gebracht. *Fuzzy* überzeugt mit einem coolen Schlagzeugbeat und verzerrten Gitarren, während Yves mit seinen starken Vocals den Song trägt. Wie selbstverständlich eingeflochten sind die wunderschön-schaurigen Streicherelemente.
Mit *I Do It For You* haben Aby`s Dice einen wahren Ohrwurm geschaffen, begleitet von Melancholie pur. Jedes Alternative-Rock-Herz schlägt höher, das spüre ich! Die Melodie bahnt sich energetisch ihren Weg durch den Song. Die starken Vocals von Yves krönen dieses Werk eindrucksvoll. perfekt ergänzt durch harte Metalriffs und traumhafte Violinenklänge.
Wollt ihr mehr von Aby`s Dice zauberhaften Rock & Irish Folk hören? Am besten noch live? Am 21.11.2019 findet in der Kater-Bar in Zürich die Albumtaufe von *Who am I*statt. statt. Fett im Kalender anstreichen und ab mit euch!
Aby`s Dice – *Fuzzy*
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Wow Bianca, danke viel vielmals für deine wunderbaren Zeilen! Deine Worte treffen mitten in unsere Herzen. Dass unsere Musik so etwas bei dir auslöst und du dir extra die Zeit genommen hast, dieses Review zu schreiben, bedeutet uns sehr viel!
Danke für dein/euer Lob – das hätte ich wiederum nicht erwartet, dass ihr sooooo begeistert seid! Nicht, dass ich etwas dagegen hätte 😉 Ich wünsche euch auf eurem musikalischen Weg viel Erfolg, bleibt weiter mit Leidenschaft & Herzblut bei der Sache! Das schlimmste, was euch passieren kann: Ihr macht das, was ihr am meisten liebt 🙂